Die MINT-Qualitätsoffensive
Die Mission der MINT-Qualitätsoffensive ist es, außerschulische MINT-Initiativen bei dem Prozess der Selbstreflexion und Angebotsanpassung vor Ort zu unterstützen.
Dabei umfasst das Angebot der MINT-Qualitätsoffensive ein standardisiertes Qualifizierungs- und Begleitprogramm, bestehend aus
- einem anerkannten und erprobten Online-Tool zur Selbstanalyse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen für außerschulische MINT-Initiativen, das kostenlos zur Verfügung steht.
- Workshops zur Begleitung der Selbstanalyse und zur Stärkung der Themen Qualität und Wirkung vor Ort.
- bundesweiten Vernetzungs- und Transferangeboten für außerschulische MINT-Initiativen und Netzwerker*innen zur Schaffung von Synergien.
Hintergrund
In der heutigen Zeit sind wir mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, sei es die Pandemie, die Klimakrise, die Mobilitätswende oder die Digitalisierung. Um diesen Herausforderungen selbstbestimmt und selbstbewusst zu begegnen, ist eine fundierte MINT-Bildung von entscheidender Bedeutung. Dies motiviert Menschen in ganz Deutschland, sich in den zahlreichen außerschulischen Projekten zu engagieren, die jungen Menschen die Grundlagen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vermitteln.
Die formale schulische Bildung allein reicht längst nicht mehr aus, um die notwendigen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert zu vermitteln. Deshalb gewinnen außerschulische Angebote immer mehr an Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass die Akteur*innen in diesem Bereich auf Wirkungsorientierung und Qualitätssicherung achten.
Bei der Planung und Durchführung ihrer Projekte suchen viele MINT-Akteur*innen nach geeigneten Instrumenten zur Reflexion und Verbesserung ihrer eigenen Projektarbeit.
Im Herbst 2018 hat das Nationale MINT Forum den Orientierungsrahmen „Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen“ vorgestellt. Er wurde unter dem Dach des Nationalen MINT Forums von der Stiftung Kinder forschen (damals: Stiftung Haus der kleinen Forscher) in Zusammenarbeit mit Phineo entwickelt. Die dafür notwendigen Mittel stellte das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) zur Verfügung. Der Orientierungsrahmen wurde 2022 umfangreich überarbeitet und ist kürzlich in der dritten Auflage erschienen.
Erstmals besteht nun die Chance, außerschulische Angebote gezielt und systematisch hinsichtlich ihrer Wirkungsorientierung zu untersuchen. Auf diese Weise können potenzielle Verbesserungsmöglichkeiten erkannt und die Projekte gezielt vom Team selbst optimiert werden.