Unsere FAQs

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur MINT-Qualitätsoffensive.

Zielgruppe & Ziele des Online-Tools

Das Tool richtet sich an außerschulische MINT-Initiativen, also z. B. Schülerlabore, Schülerforschungszentren oder Vereine, die konkrete MINT-Projekte für bestimmte Zielgruppen anbieten. Wenn innerhalb der Initiative und in den konkreten Projekten das Interesse und die Bereitschaft besteht, das eigene Tun kritisch zu hinterfragen und Anhaltspunkte für Verbesserungspotenziale zu erhalten, dann ist sind die Angebote der Qualitätsoffensive genau das richtige Werkzeug. Das Online-Tool gibt einem eine digitale Unterstützung und führt einen durch den Prozess.

Auf der Website der MINT-Qualitätsoffensive und im Online-Tool wird immer wieder von Initiative und Projekt gesprochen.

Initiative:

Unter Initiative verstehen wir das Dach, unter dem konkrete MINT-Projekte angeboten werden. Bei einer Initiative handelt es sich somit beispielsweise um einen Verein, eine gGmbH, eine Stiftung oder eine andere Trägerschaft.

Projekt:

Projekte sind konkreten Angebote, die unter dem Dach einer Initiative angeboten werden. Sie richten sich direkt an unterschiedliche Zielgruppen. Ein Projekt zählt als Projekt, wenn es mehrmals stattfindet. Dies kann regelmäßig sein (z. B. eine AG, die einmal die Woche stattfindet oder Ferienangebote, die nur zu Ferienzeiten angeboten werden), einmal pro Jahr (z. B. ein Wettbewerb, der einmal jährlich stattfindet) oder unregelmäßig über das Jahr verteilt (z. B. ein Kurs, der mehrmals im Jahr angeboten wird, sobald ausreichend Teilnehmer*innen gefunden sind).

Ein Beispiel:

Der fiktive Natur & Technik e. V. (Initiative) bietet drei unterschiedliche fiktive Projekte an:

  1. BeeMINT: Bau von Insektenhotels am Nachmittag mit Grundschüler*innen.
  2. BeeMINT School: Besuche von Grundschulklassen während der Unterrichtszeit mit dem BeeMINT Kleinbus.
  3. BeeMINT Ferien: Ein Ferienprogramm, das in den Schulferien morgens und nachmittags angeboten wird.

Für das Online-Tool ist die Unterscheidung zwischen MINT-Initiative und Projekt wichtig, da sich eine MINT-Initiative im Online-Tool einmalig registrieren muss, um das Tool nutzen zu können. Einmal registriert, können innerhalb des Accounts der Initiative dann beliebig viele Projekte angelegt werden.

Die Selbstanalyse wird immer auf Ebene eines konkreten Projekts durchgeführt. Für jedes eigenständige Projekt wird also eine eigene Selbstanalyse durchgeführt.

Das Online-Tool unterstützt Sie bei der Reflexion Ihrer konkreten Angebote. So erhalten Sie einen Eindruck davon, wie Ihr Projekt bereits aufgestellt ist und an welchen Stellschrauben Sie noch drehen können, um das Wirkungspotenzial des Projekts auszuschöpfen. Jedoch sind Sie der/die Expert*in in Ihrem Projekt und kennen Ihre Zielgruppe am besten. Eine Selbstanalyse hat daher den Vorteil, dass Sie auch entscheiden können, welche Kriterien auf Ihr Projekt passen und auf welche Sie mehr oder weniger Wert legen möchten.

Dabei ist klar: die Selbstanalyse Ihres Angebots beruht auf Ihren eigenen Einschätzungen und hat hinsichtlich der Vergleichbarkeit und Objektivität der Ergebnisse Grenzen. Daher wird empfohlen, auch andere Formen der Evaluation Ihres Projektes in Betracht zu ziehen. Denn mit dem Online-Tool können Sie nicht direkt die Wirkung Ihrer Projekte analysieren oder gar messen. Es soll dazu beitragen, dass Sie sich darüber bewusstwerden, welche Wirkungen Sie erzielen möchten und welche Faktoren dabei helfen, die Ziele auch zu erreichen. Es dient damit auch der Schärfung der eigenen Wirkungsorientierung.

Das Online-Tool soll und kann aus den genannten Gründen nicht dazu dienen, eine Vergleichbarkeit zwischen MINT-Initiativen herzustellen oder als eine Art Kontrollinstanz zu funktionieren. Es soll vielmehr als Lernwerkzeug begriffen werden, welches für möglichst viele MINT-Initiativen Verbesserungen anstößt, die den jeweiligen Zielgruppen zugutekommen.

Die eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen, wird Sie Zeit, Mühe und Nerven kosten. Sie werden Überzeugungsarbeit leisten müssen, bei anderen und bei sich selbst. Sie werden auf Widerstände stoßen oder sich gelegentlich im Dickicht der Details verlieren. Einerseits. Andererseits verspricht dieser Prozess auch reichlich Ertrag. Sie lernen, wie gut Sie Ihre Zielgruppen erreichen, wie erfolgreich Ihr Angebot ist und in welchen Bereichen Sie es noch verbessern können.

Kurz: die Selbstanalyse Ihres Angebots hilft Ihnen und Ihrem Team dabei, die vorhandenen Mittel deutlich effektiver einzusetzen und so noch ein bisschen besser dazu beizutragen, Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern.

Technische Nutzung des Online-Tools

Versuchen Sie gerade, das Online-Tool im Internet Explorer zu öffnen? Dieser Browser wird nicht unterstützt, d. h. hier wird das Online-Tool nicht gestartet. Falls der Internet Explorer als ihr Standardbrowser eingestellt ist, können Sie das Tool nicht direkt über den Link öffnen. Bitte versuchen Sie dann erneut das Tool aufzurufen. Nutzen Sie hierfür bitte einen anderen Browser. Wir empfehlen Chrome, Firefox, Edge oder Safari. Geben Sie die Adresse https://analysetool.mint-qualitaet.de in die Adresszeile des Browsers ein. Nun sollte sich das Tool öffnen lassen und Sie können mit der Registrierung starten. 

In seltenen Fällen können auch Einstellungen in der Firewall das Aufrufen des Online-Tools verhindern. Bitte prüfen Sie hier Ihre Einstellungen. 

Sollten die Probleme bestehen bleiben und Sie das Online-Tool nicht öffnen können, kontaktieren Sie bitte die Projektleitung:

Felix Kimpel

kimpel(at)koerber-stiftung.de

Tel: +49 40 80 81 92 - 125

Das Online-Tool unterscheidet zwischen Initiative und Projekt.

Wenn Sie das Online-Tool erstmalig nutzen wollen, müssen Sie sich zunächst als Initiative registrieren. Der/die erste Nutzer*in des Online-Tools legt den Account der Initiative an. Er/Sie wird somit zum/zur Administrator*in für diesen Account.

Im Anschluss, kann der/die erste Nutzer*in

  • ein oder mehrere Projekte anlegen, für die eine Selbstanalyse durchgeführt werden soll
  • weitere Nutzer*innen einladen

Die weiteren Nutzer*innen, die sich innerhalb der Initiative registrieren, haben dann die Möglichkeit

  • in einem bereits angelegten Projekt an einer Selbstanalyse mitzuwirken
  • neue Projekte anzulegen

Ein Beispiel:

Beim Natur & Technik e. V. ist die Projektleitung des Projekts BeeMINT auf das Online-Tool aufmerksam geworden. Sie möchte die Selbstanalyse für ihr Projekt durchführen. Im Natur & Technik e. V. hat bisher noch niemand das Online-Tool genutzt.

Die Projektleiterin registriert sich nun erstmalig im Online-Tool und legt dabei automatisch einen Account für den Natur & Technik e. V. an. Innerhalb dieses Accounts kann sie dann im Anschluss das Projekt BeeMINT anlegen.

Da sie zwei ihrer Projektmitabeiter*innen in die Selbstanalyse einbeziehen möchte, lädt sie über den Account der Initiative diese beiden Projektmitarbeiter*innen ein. Sie erhalten nun auch Zugriff auf das Projekt BeeMINT.

Projektmitarbeiter A ist außerdem noch in dem Projekt BeeMINT School des Natur & Technik e. V. tätig. Nachdem er die Selbstanalyse für das Projekt BeeMINT durchgeführt hat, möchte er nun die Selbstanalyse auch für den BeeMINT School durchführen. Dafür legt er selbstständig innerhalb des Accounts des Natur & Technik e. V. das weitere Projekt an und führt die Selbstanalyse durch. Für die Einladung weiterer Projektmitarbeiter*innen bittet er die Projektleitung des Projekts BeeMINT um Unterstützung, da diese als erste Nutzerin der Initiative die Rechte zur Einladung innehat.

Die Verarbeitung Ihrer Daten im Online-Tool erfolgt nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Registrierung für das Online-Tool

Für die Registrierung erfassen wir beispielsweise Ihren Namen, den Namen Ihrer Initiative oder Ihre E-Mail-Adresse. Diese Informationen sind notwendig, um Ihr Profil im Online-Tool zu erstellen und zu verwalten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei der Registrierung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. 

Nutzung des Online-Tools

Darüber hinaus werden bei der Nutzung des Tools Informationen in den Logfiles unserer Server gespeichert, beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Anfrage oder die übertragene Datenmenge. Über diese Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf Sie. Die Daten werden benötigt, um das Online-Tool korrekt anwenden zu können und zu optimieren. Die anonymen Daten der Server-Logfiles speichern wir getrennt von allen durch Sie angegebenen personenbezogenen Daten. Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 

Datenverarbeitung bei Selbstanalyse und Ergebnis

Ihre Antworten auf die Fragen zur Selbstanalyse sowie die Ergebnisse der Selbstanalyse verarbeiten wir in anonymisierter Form. Auch hier ist unser Bestreben, das Online-Tool weiterzuentwickeln und zu optimieren. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Im Rahmen der begleitenden Evaluation der MINT-Qualitätsoffensive behalten wir uns vor, die anonymisierten Ergebnisse der Selbstanalyse selbst auszuwerten, oder die Daten an ein wissenschaftliches Institut oder eine Forschungseinrichtung weiterzugeben. Auch hier stellen wir sicher, dass die Daten ausschließlich der Evaluation und somit der Weiterentwicklung und Verstetigung der MINT-Qualitätsoffensive dienen.

Von dieser möglichen Übermittlung zu Forschungszwecken abgesehen, übermitteln, verkaufen oder vermarkten wir Ihre personenbezogenen Daten unter keinen Umständen.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie auch unserer Datenschutzerklärung im Online-Tool.

Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich außerdem gerne an die Projektleitung wenden:

Felix Kimpel

kimpel(at)koerber-stiftung.de

Tel: +49 40 80 81 92 - 125

Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Profils tun. Klicken Sie dafür auf den Namen Ihres Accounts und anschließend auf "Mein Profil".

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die Initiative, zu der dein Account gehört, bestehen bleibt, solange noch andere Nutzer*innen registriert sind. Auch die von Ihnen angelegten Projekte bleiben weiterhin bestehen.

Um ein Projekt zu löschen, das Sie erstellt haben, gehen Sie zum jeweiligen Projekt in der Projektübersicht und wählen die Option zum Löschen aus. Bitte bedenken Sie, dass diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann und alle damit verbundenen Daten dauerhaft gelöscht werden.

Sollten diesbezüglich Fragen bestehen bleiben, kontaktieren Sie bitte die Projektleitung: 

Felix Kimpel

kimpel(at)koerber-stiftung.de

Tel: +49 40 80 81 92 - 125

Die Selbstanalyse

WICHTIG: Die Selbstanalyse wird immer auf Ebene eines konkreten Projekts durchgeführt. Für jedes eigenständige Projekt wird also eine eigene Selbstanalyse durchgeführt.

Die Selbstanalyse ist nach drei Kategorien gegliedert:

  • Angebotsqualität
  • Ressourcenqualität
  • Ergebnisqualität.

Insgesamt verbergen sich hinter den drei Kategorien acht Kriterien mit jeweils zwei bis drei Fragen. Hinzu kommen Fragen zu den Wirkungszielen Ihres Projekts. Zu Beginn der Selbstanalyse wählen Sie maximal fünf Wirkungsziele aus, zu denen Sie jeweils drei Fragen beantworten. Je nach Anzahl an ausgewählten Wirkungszielen umfasst die Selbstanalyse somit mindestens 22 und maximal 34 Fragen.

Nach einer kurzen Einleitung in den jeweiligen Qualitätsbereich werden die Fragen zu den jeweiligen Erfolgskriterien gestellt. Dabei müssen nicht alle in der Selbstanalyse abgefragten Erfolgskriterien für Ihr Projekt relevant sein. Zum Beispiel ist für ein Projekt, das digitale Angebote bereitstellt, die räumliche Ausstattung der Lernorte nicht entscheidend.

Hier gilt: Sie kennen Ihr Projekt am besten! Können Sie eine Frage nicht sinnvoll beantworten, schließen Sie diese über die Antwortmöglichkeit „Trifft aktuell auf mein Projekt nicht zu“ von der Selbstanalyse aus.

Zu jeder Frage erhalten Sie über den Infobutton oben rechts weiterführende Informationen.

Für eine vollständige Übersicht über die Fragen der Selbstanalyse können Sie den Orientierungsrahmen „Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen“ heranziehen. Dieser liegt dem Online-Tool zugrunde.

Sie reflektieren ein Angebot Ihres außerschulischen MINT-Lernorts, also ein konkretes Projekt. Anhand der Skala können Sie eine Einschätzung erhalten, wo Ihr Angebot hinsichtlich Qualität und Wirkungsorientierung steht.

Die Einschätzung erfolgt entlang einer 10er-Skala. Dabei geht es nicht um Leistungsnoten. Die Werte sollen vielmehr die Komplexität erfassen, mit der Ihr Projekt bestimmte Aspekte umsetzt: Die Werte 9 und 10 stehen dafür, dass die Umsetzung mit einem sehr hohen Aufwand an zeitlichen, materiellen oder finanziellen Ressourcen erfolgt. Die Werte 1 oder 2 drücken aus, dass der Aufwand vergleichsweise gering ausfällt. Damit haben Sie die Möglichkeit, innerhalb einer Antwort differenziert und gegebenenfalls mit Tendenz nach oben oder nach unten bewerten zu können

Ein hoher Wert beziehungsweise eine hohe Komplexität bedeuten nicht automatisch eine hohe Wirksamkeit des Projekts. Geringe Komplexität darf nicht mit mangelhafter Projektarbeit gleichgesetzt werden. Es geht vielmehr um einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Ressourcenverwendung. Die Selbstanalyse soll Ihnen zeigen, wie Sie die zur Verfügung stehenden Ressourcen aktuell einsetzen und welche Wirkung Sie damit in verschiedener Hinsicht erzielen können. Auf dieser Grundlage können Sie als Team anschließend entscheiden, ob die derzeitige Ressourcenverteilung zur größtmöglichen Wirksamkeit beiträgt oder ob Änderungen sinnvoll sind.

Wichtig: Bei vielen Kriterien bauen die Werte aufeinander auf. Wo das so ist, steht das Wort „zusätzlich“ vorangestellt und das heißt: um eine 7 und höher zu erreichen, müssen Sie zuvor die Punkte für eine 5 bis 6 umgesetzt haben.

Prinzipiell kann jede*r Projektmitarbeiter*in die Selbstanalyse durchführen. Voraussetzung ist, dass er oder sie das Projekt gut kennt und mit dem Projektkonzept etwas vertraut ist.

Wir legen Ihnen jedoch nahe, ein Team zusammenzustellen, um die Selbstanalyse durchzuführen. Diesem Team müssen nicht zwangsläufig viele Personen angehören. Vielmehr kommt es darauf an, dass das Team verschiedene Positionen und Blickwinkel vereint, denn nur so erhalten Sie ein differenziertes Bild. Sie und die anderen Teammitglieder klicken sich durch die Selbstanalyse und nehmen eine ehrliche Reflexion der Fragen vor. Besprechen Sie Ihre Auswahl im Team. Diskutieren Sie Ihre individuellen Einschätzungen. Manchmal hilft auch eine Moderation durch jemanden, der nicht am Analyseprozess beteiligt ist. Ziel ist es, dass Sie in den Austausch kommen und am Ende eine gemeinsame Einschätzung zu relevanten Fragen abgeben. Weitere Teammitglieder können Sie über das Profil Ihrer MINT-Initiative als Nutzer*in in das Online-Tool einladen.

Die Dauer der Durchführung hängt stark von Ihnen und Ihrem Team ab. Ein schnelles Klicken durch die Selbstanalyse kann in 60 bis 90 Minuten erfolgen. Die ausführliche Diskussion einzelner Fragen kann hingegen mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Unser Rat ist: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Durchführung der Selbstanalyse. Verteilen Sie die Durchführung der Selbstanalyse ggf. auch auf mehrere Tage. Der Zwischenstand Ihrer Antworten wird automatisch gespeichert und Sie können zu einem späteren Zeitpunkt eine bereits begonnene Selbstanalyse weiterführen.

Für ein Beispiel aus der Praxis greifen wir auf den fiktiven Natur & Technik e. V. zurück. Der Natur & Technik e. V. möchte erstmalig sein Projekte BeeMINT evaluieren. Hier werden Insektenhotels am Nachmittag mit Grundschüler:innen gebaut.

Von den Teilnehmenden hat BeeMINT gutes Feedback erhalten. Die Anmeldezahlen steigen stetig. Trotzdem oder gerade deshalb hat sich das Team erstmals zu einer gemeinsamen Reflexion der Projektarbeit entschlossen. Eine Selbstanalyse soll zeigen, in welchen Bereichen das Projekt gut aufgestellt ist, wo es seine Ziele erreicht und wo Verbesserungspotenzial besteht.

Im Natur & Technik e. V. arbeitet Frau Schmidt als pädagogischer Fachkraft, Frau Jakobs als ausgebildeten Tischlerin und Herrn Köhler der parallel das Fach Biologie studiert. Frau Schmidt leitet die Projekte.

Das Team trifft sich alle zwei Wochen und analysiert und diskutiert die Fragen im Online-Tool. Dabei diskutieren die Teammitglieder sämtliche Kriterien und legen zugleich die Komplexität der verschiedenen Fragen fest. Auch wird darüber entschieden, ob alle Fragen zutreffend sind oder teilweise Fragen aus der Analyse ausgenommen werden (über „Trifft aktuell nicht auf mein Projekt zu“).

Innerhalb einer MINT-Initiative können Sie mehrere Projekte mit Hilfe des Online-Tools analysieren. Mit Ihrer MINT-Initiative müssen Sie sich einmalig im Online-Tool registrieren. Dann haben Sie die Möglichkeit, über „Neues Projekt anlegen“ unbegrenzt viele verschiedene Projekte innerhalb Ihrer Initiative anzulegen. Für jedes Projekt können Sie dann wiederum beliebig viele Selbstanalysen durchführen.

Während der Durchführung einer Selbstanalyse gilt immer zu beachten: Konzentrieren Sie sich auf das gerade betrachtete Projekt. Alle Fragen in der Selbstanalyse beziehen sich auf die Projektebene und somit auf das aktuell fokussierte Projekt. Übergeordnete Aussagen zu mehreren Projekten oder zur gesamten Arbeit der Initiative sind nicht möglich.

Unser Tipp: Sollten Sie beabsichtigen, mehrere Projekte zu analysieren, beginnen Sie mit einem kleineren, bereits gut etablierten Projekt. Das erleichtert die Orientierung innerhalb des Fragenkatalogs und ist eine gute Ausgangsposition für die Betrachtung weiterer, vielleicht komplexerer Projekte innerhalb Ihrer Initiative. 

Innerhalb des Accounts einer Initiative sind alle Projekte für alle Nutzer*innen einsehbar.

Ein Beispiel:

Der Natur & Technik e. V. hat jeweils eine Selbstanalyse für das Projekt BeeMINT und BeeMINT School durchgeführt. Alle registrierten Mitarbeiter*innen des Natur & Technik e. V. können die Ergebnisse der beiden Selbstanalysen sehen. Das heißt, die Projektmitarbeiter*innen aus dem Projekt BeeMINT können auch das Projekt BeeMINT School anklicken und die Ergebnisse der Selbstanalyse einsehen, auch wenn sie nicht an der Selbstanalyse beteiligt waren.

Lösungsvorschlag für den Fall, falls dies nicht gewünscht ist:

Legen Sie mehrere Initiativen an (z. B. Natur & Technik e. V. – BeeMINT, Natur & Technik e. V. - BeeMINT School). Für die jeweiligen Accounts registrieren sich dann nur Projektmitarbeiter*innen des jeweiligen Projekts, sodass eine projektübergreifende Einsicht in die Ergebnisse der Selbstanalyse nicht möglich ist.

An dieser Stelle jedoch ein kleiner Reminder: Die Ergebnisse der Selbstanalyse dienen nicht dazu, ein Projekt mit "gut" oder "schlecht" zu bewerten. Eine übergreifende Betrachtung von Ergebnissen kann vielmehr auch sehr hilfreich sein, um das Thema Qualitätsentwicklung projektübergreifend zu diskutieren und gemeinsam zu neuen Erkenntnissen und Verbesserungen zu kommen.

Nicht alle im Online-Tool abgefragten Kriterien müssen für Ihr Projekt relevant sein. Zum Beispiel ist für ein Projekt, das digitale Angebote bereitstellt, die räumliche Ausstattung der Lernorte nicht entscheidend. Sie haben für jede Frage die Möglichkeit, die Antwort „Trifft aktuell auf mein Projekt nicht zu“ auszuwählen.

Bitte beachten Sie bei der gesamten Selbstanalyse: Sie kennen Ihr Projekt am besten. Können Sie eine Frage nicht sinnvoll beantworten, schließen Sie diese über die Antwortmöglichkeit „Trifft aktuell auf mein Projekt nicht zu“ von der Selbstanalyse aus.

Nach jeder Frage erwartet Sie ein offenes Textfeld. Hier können und sollen Sie beschreiben, worauf sich Ihre Einschätzung stützt. Begründen Sie Ihre Bewertung zu der jeweiligen Frage in einem kurzen, rein deskriptiven Text. Beschreiben Sie den Ist-Zustand und etwaige Lücken. Dieser Text dient Ihrer Selbstreflexion und hilft Ihnen dabei, Ihre Selbstanalyse auch später noch nachvollziehen zu können. Eine Übersicht über Ihre Selbstreflexion erhalten Sie am Ende der Selbstanalyse im Ergebnisteil.

Arbeit mit den Ergebnissen

Eine Übersicht über die Ergebnisse Ihrer Selbsteinschätzungen erhalten Sie nach Abschluss einer Selbstanalyse auf der Ergebnisseite. Zusammengefasst dargestellt werden die Ergebnisse in zwei Spinnendiagrammen: Eine Spinne für Angebots- und Ressourcenqualität, eine weitere Spinne für die Fragen zur Ergebnisqualität. Diese Spinnendiagramme können Sie über den Download-Button als Bild herunterladen und so für die Kommunikation der Ergebnisse nutzen.

Darüber hinaus umfasst die Ergebnisseite eine Auflistung aller Fragen mit Ihren Antworten sowie die Angaben aus den offenen Textfeldern zu jeder Frage (sofern diese ausgefüllt wurden). Diese Ergebnisse können Sie über den Download-Button am unteren Ende der Ergebnisseite als Excel-Datei downloaden.

Um alle Ergebnisse auf einen Blick zu erhalten und diese beispielsweise in Ihren Unterlagen abzulegen, empfiehlt es sich zusätzlich, die Ergebnisseite über den Browser auszudrucken bzw. als PDF zu speichern. Rufen Sie hierzu in Ihrem Browser die „Einstellungen“ auf und wählen Sie „Drucken“ aus. Nun können Sie auswählen, ob Sie die Seite drucken oder als PDF abspeichern möchten. Dies funktioniert auch über die Tastenkombination STRG+P.

Die Analyse und Ergebnisse sind das eine, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, etwas anderes. Entscheidend ist, dass Sie das gesamte Selbstanalyseverfahren als Chance verstehen, zu lernen und sich zu entwickeln. Die Kriterien sind kein Korsett. Vielmehr bilden sie das Grundgerüst für Anpassung, Verbesserung und für gemeinsames Lernen.

Um lernen zu können, braucht es entsprechende Strukturen und Räume zum Austausch. Als effektiv haben sich regelmäßige Reflexionsrunden erwiesen. Diese können Sie beispielsweise im Nachklapp einer Analyse durchführen.

Hilfreich in diesem Zusammenhang sind folgende Fragen:

  • Zu welchen neuen Erkenntnissen sind wir durch die Selbstanalyse gekommen?
  • Welche Optimierungsmöglichkeiten haben wir kennengelernt?
  • Welche neuen Fragen sind aufgetaucht?
  • Was hätten wir im Rückblick anders machen sollen?
  • Was bedeuten die Ergebnisse aus der Selbstanalyse für unsere Praxis?
  • Wie integrieren wir die Erkenntnisse in unseren Projektalltag?
  • Was wollen wir tun und was soll passieren?
  • Wie vermeiden wir es Fehler zu wiederholen?

Halten Sie Entscheidungen und Gelerntes fest und machen Sie diese Aufzeichnungen anderen zugänglich. Damit die Erkenntnisse nicht in Schubladen verschwinden, legen Sie sie auf Wiedervorlage und besprechen Sie regelmäßig den Stand der Umsetzung.

Mit der Selbstanalyse Ihres Projekts haben Sie schon einen zentralen und wichtigen Schritt getan. Dabei kommt es in der nun folgenden Zeit nicht darauf an, sofort und wahllos an Stellschrauben zu drehen. Setzen Sie Ihre Energie lieber stetig ein. Bleiben Sie im Prozess, lernbereit und offen für Entwicklungen. Entscheidend ist die grundsätzliche Haltung, mit der Sie zu Werke gehen: Qualitätsmanagement und Zielgruppenfokussierung sind keine Motivationsbremsen, sondern Erfolgsgaranten für sinnstiftende Arbeit.

Wir möchten Sie ermuntern, Ihre Erfolge und Einsichten zu kommunizieren – gegenüber den Mitarbeitenden und externen Stakeholdern ebenso wie gegenüber der Öffentlichkeit. Die Ergebnisse Ihrer Selbstanalyse, angereichert mit Rahmendaten zur Initiative und dem konzeptuellen Hintergrund, bieten Orientierung – nicht nur Ihnen, sondern auch anderen Lernorten.

Die Ergebnisse können Sie beispielsweise regelmäßig in einem Bericht (Reporting) kommunizieren. Folgende Hinweise können wir Ihnen hierzu an die Hand geben:

Internes Reporting:

  • Das interne Reporting richtet sich an Vorstand, Führungskräfte, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende.
  • Betrachten Sie das Reporting bitte nicht als lästige Pflicht. Nutzen Sie es, um aus den Erkenntnissen gemeinsam zu lernen und einen Anstoß zur Qualitätsentwicklung zu geben.
  • Als geeignetes Format bietet sich eine mündliche Präsentation durch das Analyseteam an. Auch eine Diskussion auf Führungs-, Bereichs- und Teamebene wäre hilfreich.

Externes Reporting

  • Das Reporting kann auf freiwilliger Basis auch den (privaten) Förderern, der Zielgruppe, Kooperationspartnern und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Verdeutlichen Sie dabei, dass es sich um eine Selbstanalyse und nicht um eine externe Evaluation handelt.
  • Die Ziele können darin bestehen, Rechenschaftspflichten nachzukommen, die eigene Arbeit zu rechtfertigen oder Ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.

Je nach Adressat und Beziehung empfehlen sich verschiedene Formate des Reportings. Mit Blick auf die Zielgruppe kann es genügen, die Erkenntnisse kurz zusammenzufassen; bei Kooperationspartnern ist eher ein persönlicher Austausch oder ein schriftlicher Report gefragt und bei Geldgebern gibt es womöglich dezidierte Anforderungen an die Berichtslegung. Wie auch immer: Entscheidend ist, dass das Format zum Adressaten passt.

Kontakt und weitere Informationen

Bei Fragen rund um die MINT-Qualitätsoffensive, das Online-Tool und die Selbstanalyse können Sie sich gerne wenden an die Projektleitung

Felix Kimpel

kimpel(at)koerber-stiftung.de

Tel: +49 40 80 81 92 - 125

Weiterführende Literatur:

PHINEO gAG/Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): „Kursbuch Wirkung: Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen“, Berlin 2014. Online unter: https://www.phineo.org/kursbuch-wirkung oder unter https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/kursbuch-wirkung

Nickolaus, R./Mokhonko, S. (Hrsg.): „In fünf Schritten zum zielführenden Evaluationsdesign. Eine Handreichung für Bildungsinitiativen im MINT-Bereich“ (acatech MATERIALIEN), München 2016. Online unter: https://www.nationalesmintforum.de/fileadmin/medienablage/content/themen/aktuelles/2018/aktuelle-studien/2016/acatech_Materialband_Handreichung_MINT-Initiativen.pdf

Scheffler, D.: „BNE-Qualitätskriterien für Bildungsangebote außerschulischer AnbieterInnen im Land Brandenburg mit Entwicklungsstufen“, Trier 2015. Online unter: https://mluk.brandenburg.de/cms/media.php/lbm1.a.3310.de/BNE-Qualitaetskatalog-BB.pdf

Stiftung Haus der kleinen Forscher/FRÖBEL Bildung und Erziehung gemeinnützige GmbH (Hrsg.): „FreiRäume. Zum Entdecken und Forschen. Eine Fragen- und Ideenwerkstatt“, Berlin 2017. Online unter: https://www.stiftung-kinder-forschen.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Themen-Broschueren/HDKF_Freiraeume-schaffen-zum-Forschen_Froebel_2021.pdf​​​​​​​

Weiterführende Links:

www.unterrichtsdiagnostik.com (Universität Koblenz-Landau)

www.phineo.org

www.stiftung-kinder-forschen.de

www.nationalesmintforum.de