Über die Selbstanalyse
Die Selbstanalyse "Wirkungsvolle Arbeit außerschulischer MINT-Initiativen" möchte all diejenigen unterstützen, die aktiv außerschulische MINT-Lernorte wie Schülerlabore, Nachwuchsförderprogramme oder Wettbewerbe gestalten. Bei allem Engagement, attraktive Angebote zu entwickeln, zu organisieren und umzusetzen, ist es häufig schwierig, die Zeit zu finden, um in Ruhe die eigenen Aktivitäten zu reflektieren.
Welche konkreten Ziele verfolgen wir?
Welche Zielgruppe(n) sprechen wir an?
Welche Wirkung möchten wir erzielen?
Diese Fragen sind wichtig, um die Qualität des eigenen Angebotes sicherzustellen und den eigenen Lernort weiterzuentwickeln.
Die MINT-Qualitätsoffensive bietet den Anbieter*innen von außerschulischen MINT-Projekten die Möglichkeit, eine strukturierte Selbstanalyse vorzunehmen – ganz individuell auf das eigene Angebot und die eigene Situation zugeschnitten. Eine Bewertungsskala hilft einzuschätzen, wo das Angebot hinsichtlich Qualität und Wirkung steht. Praxisbeispiele und weiterführende Informationen dienen dazu, Sinn und Zweck der einzelnen Schritte besser zu verstehen.
Die Entwickler*innen der Selbstanalyse raten ausdrücklich dazu, sich ausreichend Zeit für die Analyse zu nehmen, im Team zu reflektieren, was man tut und wohin die Entwicklung gehen soll.